Kufstein Kaiser Höhenweg

Der Höhenweg von der Vorderkaiserfeldenhütte zum Stripsenjochhaus, früher trefflich – weil er an der sonnigen Südseite der Zahmen-Kaiser-Kette entlangführt – als „Sonnkaiser-Höhenweg“ bezeichnet, ist eine einzige Annäherung von den milden Hängen zu den wilden Felsengipfeln. Er vermittelt einige der großartigsten Landschafts“bilder“ der Nordalpen.

Route:

Von Kufstein-Sparchen über die „Sparchenstiege“ und die Neapelbank ins Kaisertal und am Veitenhof vorbei zur deutlich beschilderten Abzweigung (links) nach Vorderkaiserfelden. Der an sich gute Weg führt durch Berg-Mischwald mitunter recht steil hinauf zur aussichtsreich gelegenen Rietzaualm (1161 m). Von dort mit einigen Kehren zur Vorderkaiserfeldenhütte (1388 m). 2 ½ Std.

Von Vorderkaiserfelden ein kleines Stück auf dem Zugangsweg retour und dem AV-Weg Nr. 811 in den Bergwald hinein folgen (die Abzweigung des AV-Weges Nr. 816 zur Pyramidenspitze bleibt unbeachtet). Es geht zunächst leicht abwärts, oftmals auch flach dahin und hinaus in die Lichtung der längst verfallenen Edelfeldenalm. Ab dort ein Stück durch Wald in Nordostrichtung aufwärts und östlich zu einer Geröllreise, an deren westlichem Rand links der Pfad zur Pyramidenspitze über die Oechselweid abzweigt. Wir hingegen gehen in Südost-, dann in Ostrichtung noch ein Stück ansteigend weiter. Bald geht’s steil südlich hinunter und auf Geröllpfad um einen Ausläufer der Hinteren Kesselschneid herum. Durch Latschen noch ein Stück aufwärts, bis der Weg wieder waagrecht verläuft und sich dann allmählich zu den ausgedehnten Weideflächen der Hochalm (1403 m) hinunterzieht.

Von der Hochalm südlich mäßig steil aufwärts zum Kamm des Ropanzens. (Den höchsten Punkt, 1572 m, erreicht man rechts ansteigend in 10 min.; grandiose Aussichtswarte!) Drüben teilweise steil auf mitunter schlechtem Pfad hinab zum Feldalmsattel (1433 m). In Südrichtung weiter, dann links am Hang entlang empor ins Joch zwischen Stripsenkopf (1807 m) und Oberem Häuslkopf (1578 m). Von dort südöstlich den Hang querend, kurz auf schrofigem Pfad abwärts und hinüber zum Stripsenjochhaus (1577 m). 4 ½ Std.