Kaisertour: 4-Tages-Hüttentour durchs Kaisergebirge

Wir haben für Sie eine viertägige Hüttentour vor der grandiosen Bergkulisse des Zahmen und des Wilden Kaisers zusammengestellt.

Erleben Sie ein persönliches Abenteuer und durchqueren Sie auf dieser mittelschweren Wanderung das Kaisergebirge durchs Kaisertal und vorbei an beeindruckenden Steilwänden – Klassiker der Klettergeschichte!

1. Tag: Ebbs – Vorderkaiserfeldenhütte

Stützpunkt mit Kaiserblick: die Vorderkaiserfeldenhütte

Nach stressfreier Fahrt mit Bahn & Bus nach Ebbs (475 m) folgt man von der Haltestelle "Postamt" der Hauptstraße ca. 100 m und biegt zwischen Gasthaus Oberwirt und Kirche in die Kaiserbergstraße ein. Auf dieser ca. 1 km zuerst durch den Ort Richtung Aschinger Alm, später bergauf bis zu einem Weidegitter (Schild "Vorderkaiserfeldenhütte") und noch etwa 800 m in Serpentinen auf Teerstraße bis zu einem Wegweiser.

2. Tag: Vorderkaiserfeldenhütte – Stripsenjochhaus

Abenstimmung vor dem Stripsenjochhaus

Nach ausgiebigem Frühstück gibt es je nach Kondition und Trittsicherheit für die heutige Tagesetappe zwei Möglichkelten:

Einfachere Variante
Kurz unterhalb der Hütte zweigt der Höhenweg 811 in Richtung Stripsenjoch ab. Dieser verläuft zunächst fast eben, später leicht ansteigend immer unter den Felsausläufern der Südseite des Zahmen Kaisers entlang. Am Fuß der Vorderen Kesselschneid zweigt bei einem kleinen Geröllfeld links der Steig zur Pyramidenspitze ab.

Anspruchsvollere Tour über die Pyramidenspitze
Der Weg führt direkt neben der Hütte bergauf durch lichten Bergwald Richtung Naunspitze und nach ca. 30 Min. durch Latschenfelder zum Petersköpfl (1745 m). Hier beginnt eine herrliche Gipfelwanderung über Einserkogel (1924 m) und Zwölferkogel (1912 m). Nach einem Abstieg durch eine kurze Rinne, das "Vogelbad", gelangen Sie über den Elferkogel (1916 m) zur Pyramidenspitze (1997 m). Wieder abwärts geht es in südwestlicher Richtung, bis man auf den Höhenweg zum Stripsenjochhaus trifft.

Hier treffen sich die beiden Wege und nach wenigen Minuten Richtung Osten erreicht man die sog. Kaiserquelle. Jetzt queren Sie die latschenbewachsenen Hänge und Geröllfelder unter den Kaiserwänden bis zur Hochalm (1402 m) und wandern weiter in südlicher Richtung über den Feldalmsattel bis zum Stripsenjochhaus (1577 m). Wer mag, kann noch in ca. 1 Std. auf den Stripsenkopf (1807 m) steigen. Auf dem Stripsenjochhaus verbringen Sie den Abend und die Nacht und werden von Wirt Christian Fankhauser und seinem Team mit Spezialitäten aus dem Tiroler Land verköstigt.

3. Tag: Stripsenjochhaus – Weinbergerhaus

Hinterbärenbad, 829 m

Wegskizze: Stripsenjochhaus – Hinterbärenbad – Weinbergerhaus

Frisch gestärkt vom Frühstück auf der "Strips" geht es in Serpentinen westwärts bergab ins Kaisertal und nach Hinterbärenbad (829 m). Hier können Sie sich im Anton-Karg-Haus bei einer kurzen Rast für den bevorstehenden Aufstieg stärken.

Direkt vom Haus führt der "Bettlersteig" zuerst mäßig steil bergauf, quert mehrere Gräben und bringt Sie in immer steileren Windungen (zuletzt zwei kurze Passagen mit Drahtseil) zum Punkt 1356 m. Von hier aus wandern Sie nach rechts zum Gamskogel (1449 m) und weiter zum Weinbergerhaus (1272 m), Ihrem Quartier für die dritte Nacht, oder auch direkt weiter zur Kaindlhütte. Neben einem fantastischen Ausblick auf Kufstein und das Inntal vergolden Ihnen hier Tobias und sein Team mit ihren hausgemachten Tiroler Spezialitäten den Tag.

4. Tag: Weinbergerhaus – Steinerne Stiege

Beim Aufstieg zum Scheffauer

Nach einem reichhaltigen Frühstück führt uns der Weg zunächst einmal hinüber zur Kaindlhütte. Dort stehen je nach Kondition und Trittsicherheit zwei Möglichkeiten zur Wahl.

Einfachere Variante
An der ersten Weggabelung folgen Sie dem Weg hinauf zum Hochegg (1470 m) und ab dann immer gemütlich bergab über die Walleralm und Reher hinab zur Steinernen Stiege (Bushaltestelle).

Anspruchsvollere Tour für Geübte über den Scheffauer
Auf einem Steig geht's in südöstlicher Richtung zuerst durch Wald bis zu einem Kar unter der Scheffauer-Nordwand. Hier beginnt der nicht durchgängig gesicherte Widauersteig (Klettersteigausrüstung und Helm empfehlenswert!), der auf den Gipfelkamm des Wilden Kaisers und weiter auf den Scheffauer (2111 m) führt. Nach dem Gipfelglück steigen Sie zurück zum Joch, hier nach Süden hinunter und erreichen nach ca. 1,5 Std. eine Weggabelung, an der Sie nach rechts zur Steiner Hochalm (1257 m) abbiegen.