STRIPSENKOPF 1807M

Die drei kurzen Übungsklettersteige im Nahebereich des Stripsenjochhauses wurden im Juli 2008 errichtet. Sie lassen sich optimal zu einer 160 m langen Klettersteigtour kombinieren. Jeder der drei Steige hat seinen Höhepunkt: Beim Hundskopf-Klettersteig ist dies die Seilbrücke zwischen Neben- und Hauptgipfel. Beim Unteren Stripsenkopf-Klettersteig überzeugt die fotogene Einstiegsquerung und beim Oberen Stripsenkopf-Klettersteig die extrem schwierige Ausstiegsvariante.

GENAUE ROUTENBESCHREIBUNG:

TEXTQUELLE VON bergsteigen.com

Hundskopf-Klettersteig

Mit Hilfe eines Textilseils (A) zum Wandfuss. Am Rand einer Verschneidung (zuerst A/B, dann B) zu einem Überhang (C). Steil (C) empor in grasiges Gelände (A/B). Auf einer Querung (A) und über einen Aufschwung (B/C) zur Teilung des Klettersteigs. Auf einem Band leicht absteigend (zuerst A, dann B/C) nach links queren. Steil (C/D) auf den Nebengipfel des Hundskopfs. Über eine luftige Zweiseilbrücke (B) zum Ausstieg direkt am Gipfel. Wer bei der Gabelung gerade weiter klettert (B/C) kommt direkt zum Ausstieg. Über den Grat zum Wanderweg und weiter über diesen zum

Unterer Stripsenkopf-Klettersteig

Von Einstieg (A/B) leicht ansteigend queren (B). Um eine Kante herum (B/C) auf eine Platte (B). Etwas grasig (A/B) in eine Verschneidung (B) und über einen Block (B) zum Ausstiegsgrat (A). Durch Latschen leicht absteigend zum

Oberer Stripsenkopf-Klettersteig

Vom Einstieg grasig (A) zum Wandfuss mit einem Band (A/B). Mit Hilfe von Klammern über einen Aufschwung (B/C) zur Teilung des Klettersteigs. Links steil weiter (C) auf Platten (B/C) und über diese zum Ausstieg (B). Wer bei der Gabelung rechts klettert, erreicht über eine bald deutlich überhängende Querung (zuerst C/D, dann D/E) die Schlüsselstelle. Dieser trittarme Überhang (E) erfordert vollen Krafteinsatz. Anschließend ist auch schon der Ausstieg erreicht.

Erhalter:

Unteren Stripsenkopf-Klettersteig: B/C
Oberen Stripsenkopf-Klettersteig: C, Var. E

Zustieg zur Wand:

Von der Griesner Alm auf Weg 801 zum Stripsenjochhaus und rechts weiter auf Weg 825 zur ersten Abzweigung zum Stripsenkopf. Hier rechts dem Wegweiser in einer Minute zum Einstieg folgen.

Alternativ kann auch von Kufstein durch das Kaisertal zugestiegen werden (3:00 Std. länger als angegeben, Mountainbike empfehlenswert).

Einstiegskoordinaten

Hundskopf-Klettersteig: N 47°34'50,4", O 12°18'35,8"
Unterer Stripsenkopf-Klettersteig: N 47°34'52,6", O 12°18'31,7"
Oberer Stripsenkopf-Klettersteig: N 47°34'55,1", O 12°18'29,5"

Höhe Einstieg: 1700 m

Abstieg:

Vom Stripsenkopf zur Vereinigung mit dem Aufstiegsweg (Stellen A) absteigen und über diesen zurück zum Ausgangspunkt.

Alternativ kann auch nach Kufstein abgestiegen werden (2:45 Std. länger als angegeben).